Kaum ein anderer Verein in Radolfzell verzeichnet eine höhere Zuwachsrate an Mitgliedern als der heimische Turnverein. Stand März 2024 hat der TV Radolfzell 1687 Mitglieder. Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres kamen 155 Mitglieder hinzu. Und seit 2022 wuchs die Zahl der Mitglieder um 20,4 Prozent. „Corona hat dem Verein in keinster Weise geschadet“, sagte der erste Vorsitzende, Günter Thyssen, auf der Hauptversammlung im Turnerheim auf der Mettnau. „Wir hatten nach Corona bereits einen deutlichen Zuwachs verzeichnet. Und dieses Jahr nochmals.“

Thyssen verortet den Erfolg des TV Radolfzells in der Attraktivität für dessen Mitglieder sowie im großen Angebot und im Engagement seiner Sportler und Übungsleiter in den Abteilungen.

Viel Einsatz am Turnerheim

Anfang Juli des vergangenen Jahres feierte der Turnverein noch sein Sommerfest im Turnerheim auf der Mettnau. Dann zogen am 11. Juli in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch schwere Unwetter über die Bodensee-Region. Der Turnverein kämpfte auf dem Gelände seines Turnerheims mit starken Sturmschäden an den Bäumen. Der Sand der Beachvolleyball-Felder und der Kies des Parkplatzes mussten gereinigt werden. Drei Bäume wurden gefällt und neu gepflanzt.

Das könnte Sie auch interessieren

Und nicht nur das: Der Verein investierte auch in das Gelände am Turnerheim. Ein neues Garagen-Tor sichert nun die Gartengeräte. Für die Vereinsmitglieder wurde außerdem im Mai dieses Jahres ein Stand-up-Paddling-Ständer aufgebaut. Aktuell wird zudem der Parkplatz am Turnerheim saniert. Da das Vereinsheim bereits barrierefrei ist, sollen nun zwei Behinderten-Parkplätze entstehen.

Apropos Teilhabe im Sport: Der Landkreis Konstanz verlieh im vergangenen Jahr dem TV Radolfzell den Inklusionspreis 2023 für seine Sportgruppe „Die bunten Bären“ – ein Angebot des Turnvereins für Menschen mit einem Down-Syndrom. Der Vorsitzende Günter Thyssen sieht den Preis auch als Ansporn, mehr Angebote für Menschen mit einer Behinderung zu schaffen.

Es müssen Wartelisten geführt werden

Der Turnverein hat acht Abteilungen und 116 aktive Mitglieder im Einsatz für die einzelnen Sportgruppen. Das Wachstum der Mitglieder im Sportverein verteile sich bis auf eine gleichmäßig auf alle Abteilungen. Beklagen sich andere Turnvereine über eine Stagnation im Fitness-Bereich, so erlebe der Turnverein gerade dort ein Plus. Die Teilnehmerzahl für das Eltern-Kind-Turnen stieg zudem seit 2019 von 60 auf über 200 Mitglieder im Vorjahr.

Bürgermeisterin Monika Laule (links) und der Vorsitzende des TV Radolfzell, Günter Thyssen (rechts) würdigten die besonders langen ...
Bürgermeisterin Monika Laule (links) und der Vorsitzende des TV Radolfzell, Günter Thyssen (rechts) würdigten die besonders langen Funktionärstätigkeiten von Fabian Dieterle (35 Jahre) und Luzia Menz (25 Jahre) für den Turnverein. | Bild: Georg Lange

Aktuell gebe es Wartelisten in fast allen Abteilungen, sagte Thyssen. Um diese abbauen zu können, suche der Verein mehr Übungsleiter. Doch mit der Befriedigung der Nachfrage käme ein weiteres Problem auf den Turnverein zu: „Wenn wir genügend Übungsleiter haben, dann haben wir für den Winter keine Hallenplätze“, sagte Thyssen. Es gebe also noch viele Hausaufgaben für den Verein, um die Nachfrage zu organisieren.

Sportliche Erfolge in 2023

Weiterhin kann der Verein auf einige besondere Ereignisse zurückblicken: Im vergangenen Jahr maßen sich unter der Ägide des Turnvereins Volleyballer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beim 50. Internationalen Volleyball-Turnier in Radolfzell. Die Damenmannschaft im Volleyball wurden 2023 Meister in der Landesliga. Die Zusammenarbeit der Leichtathletik-Abteilung des TV Radolfzell mit dem TSV Stahringen brachte zudem sportliche Erfolge in allen Altersklassen.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Leichtathleten brachten so einen Deutschen Meister bei den Senioren hervor, Felix Mohr gewann die Meisterschaft der Master im Kugelstoßen im Alter von 79 Jahren. Bei Badischen Meisterschaften erreichten insgesamt 42 Leichtathleten die Podestplätze. Und 24 Athleten nahmen bei Bezirksehrungen und 17 Athleten bei der Ehrung der Stadt Radolfzell teil. Insgesamt richtete die Abteilung fünf Wettkämpfe aus.

Neue Abteilungsleiterin und neue Gruppe

Die Abteilung Turnen hat mit Silke Hoffmann seit Juli des vergangenen Jahres zudem eine neue Abteilungsleiterin. In der Turner-Abteilung gibt es außerdem eine neue Schüler-Gruppe mit Mehrwettkämpfen bestehend aus Sportarten wie Bodenturnen, Tanzen, Gymnastik mit Handgeräten, Orientierungslauf, Schwimmen und: Singen – alles in einer Gruppe.

Bürgermeisterin Monika Laule und Vorsitzender Günter Thyssen (von links) ehrten besonders langjährige Mitgliedschaften beim Turnverein ...
Bürgermeisterin Monika Laule und Vorsitzender Günter Thyssen (von links) ehrten besonders langjährige Mitgliedschaften beim Turnverein Radolfzell. | Bild: Georg Lange

Die Abteilung Fitness beteiligte sich 2023 an der Zertifizierung „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ durch den Badischen Turner-Bund (BTB). Auf der Hauptversammlung zeichnete Ehrfried Drescher als Beauftragter des Badischen Turner-Bunds den TV Radolfzell mit dem Qualitätssiegel aus.