In Schaffhausen ereignete sich ein heftiger Unfall mit vier Fahrzeugen ereignet, der zu massiven Verkehrsbehinderungen geführt hat. In Bad Säckingen stand eine Schultoilette in Flammen. Zudem befasst sich die Polizei mit mehreren Einbruchsdelikten.

Schaffhausen: Zwei Autos mit Totalschaden

Vier Autos sind am frühen Montagabend, 6. Mai, 17.40 Uhr, auf der A4 in Schaffhausen in Fahrtrichtung Winterthur ineinander gekracht. Wie die Schaffhauser Polizei mitteilt, wurde eine Fahrerin (36) leicht verletzt, und es entstand ein hoher Schaden. Zwei Fahrzeuge haben einen Totalschaden, sie mussten vom Abschleppdienst aufgeladen werden.

Für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten mussten der Fäsenstaubtunnel und die Galerie Schönenberg für mehrere Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die Stadt geleitet, wo es zu beträchtlichen Behinderungen kam.

Die städtische Feuerwehr, Tiefbau Schaffhausen, ein privates Abschleppunternehmen und die Schaffhauser Polizei waren im Einsatz.

Der Unfallhergang wird noch geklärt.

Klettgau/Lauchringen/Wutöschingen: Diebstähle aus Autos

Die Diebstähle aus Fahrzeugen verlagern sich ins östliche Gebiet des Landkreises Waldshut. Wie die Polizei berichtet, haben sich am Wochenende, 3. bis 6. Mai, solche Fälle in Klettgau-Erzingen, Wutöschingen-Ofteringen und Oberlauchringen ereignet und sind angezeigt worden. Wie zuletzt entlang der Hochrheinschiene und in Wehr.

Die Täter gehen stets nach dem gleichen Muster vor, wie aus der Polizeimeldung hervorgeht: Sie suchen offensichtlich nach Fahrzeugen, die nicht abgeschlossen sind. Sie durchsuchen die Autos und nehmen mit, was sie kriegen können, was wertvoll ist.

Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang erneut, die Fahrzeuge immer zu verriegeln und drinnen keine Wertsachen liegenzulassen. Man solle aufmerksam sein und sofort die 110 wählen, wenn einem etwas verdächtigt vorkommt.

Bad Säckingen: Feuer auf der Schultoilette

In einer Toilette einer Schule ist am Dienstag, 7. Mai, gegen 10 Uhr, Feuer ausgebrochen. Das Schulgebäude wurde sofort geräumt, teilt die Polizei mit. Der Feuerwehr gelang es, den Brand schnell zu löschen. Dennoch entstand laut Angaben ein Schaden von 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Flammen breiteten sich nicht weiter aus. Durch den Rauch wurde das Gebäude jedoch verunreinigt. Die Reinigungsarbeiten begannen sofort. Der Unterricht könne am Mittwoch wieder aufgenommen werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehr mit elf Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften, das DRK mit zwei Fahrzeugen, THW und Polizei.

Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Todtmoos: Unbekannte brechen ins Schwimmbad ein

Unbekannte sind zwischen Sonntag, 5. Mai, 11 Uhr, und Montag, 6. Mai, 8 Uhr, ins Schwimmbad in Todtmoos eingebrochen. Laut Polizeimeldung nahmen sie lediglich ein Paar Schuhe mit. Dafür richteten sie einen Schaden von rund 1000 Euro an.

Die Täter hebelten die Tür zum Aufenthaltsraum des Bademeisters und ein Fenster zum Kiosk auf.

Die Polizei St. Blasien (07672 92228-0) bittet um Hinweise.

Das könnte Sie auch interessieren

Waldshut-Tiengen: Schmierereien in der Innenstadt

In der Innenstadt in Tiengen haben Unbekannte zwischen Samstagabend und Montagmorgen, 4. und 6. Mai, mehrere Arkadenbögen mit Schmierereien verunstaltet. Wie hoch der Schaden ist, lasse sich der Polizei zufolge noch nicht sagen. Hinweise nimmt der Posten Tiengen (07741 8316-0) entgegen.

Waldshut-Tiengen: VW-Bus angefahren

Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Brückenstraße in Waldshut ist am Montag, 6. Mai, zwischen 18.30 und 19.15 Uhr, ein VW-Bus angefahren und auf der Beifahrerseite beschädigt worden. Der Verursacher machte sich aus dem Staub und hinterließ einen Schaden von rund 1000 Euro, schreibt die Polizei.

Die Polizei Waldshut-Tiengen (07751 8316-0) bittet Zeugen, sich zu melden.

Das könnte Sie auch interessieren

Rheinfelden: Einbruch in einen Baucontainer

Bei der Baustelle im Einhäge in Rheinfelden ist zwischen Samstag und Montagmorgen, 4. und 6. Mai, in einen Baucontainer eingebrochen worden, wie die Polizei mitteilt. Sie klauten Werkzeuge, einen Stromkasten und eine Fernbedienung eines Krans. Wie hoch der Wert der Beute ist, lässt sich noch nicht beziffern.

Die Polizei Rheinfelden (07623 74040) hofft auf Hinweise.