1000 Showcars, 700 Teilnehmer, Musik, Events und Wettbewerbe: „Sehen, riechen, hören, schmecken und anfassen“, antwortet Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann auf die Frage, was die Tuning World Bodensee von 9. bis 12. Mai für ihn so besonders macht. Das In- und Outdoor-Festival sei mit allen Sinnen erlebbar. Neben dem European Tuning Showdown (ETS) erwarten die Besucher eine neue US- und eine neue Asia-Halle sowie After-Show-Partys am Abend. Weiterer Höhepunkt sei die Drift Championship, die dieses Jahr erstmals auf dem Messegelände ausgetragen und von Sport 1 im TV ausgestrahlt werde.

Trotz zahlreicher Neuerungen bleibe das internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene seinem Markenkern treu – der Liebe zum außergewöhnlichen Automobil.

Private Tuner in der Club Area

In der Club- und der Private Car Area präsentieren sich private Tuner mit ihren Fahrzeugen. Die Club Area sei seit der ersten Stunde der Hotspot der Community. Mit dem Motto Beach solle die Club Area dieses Jahr noch mehr in Szene gesetzt werden. In Halle A5 präsentieren sich die besten Autos der Szene. Die kreativsten Umbauten werden prämiert. Darüber hinaus findet in Kooperation mit Open Beatz ein DJ-Contest statt.

Bild 1: Programm der Tuning World Bodensee 2024
Bild: Michael Haefner

Hip-Hop, 90er und DJs bei After-Show-Partys

DJ-Alarm auch am Samstagabend: Bei der „Ride & Rave Open Beatz x TWB After-Show-Party“ legen am 11. Mai in Halle A2 namhafte DJs auf, unter anderem le Shuuk oder STVW, wie die Messe mitteilt. Am 10. Mai sollen 90er Fans bei der „Sunshine Live – Back to the 90s Party“ auf ihre Kosten kommen, Headliner sei „Hey yo“ Captain Jack. Zudem findet im Foyer West am Freitag und Samstag abends die Hip-Hop-Party „Black Circus“ statt.

Showcars wetteifern um Krone

Beim European Tuning Showdown (ETS) treten die Top 48 der angesagtesten Showcars an und wetteifern um die Krone von Europas höchstdotiertem „Show & Shine“-Wettbewerb. Zudem versammeln sich 400 Exponate der Style Mile, welche die Trends und Styles der Szene widerspiegeln.

Der Motorsportbereich in Halle A3 wird weiter ausgebaut, hier dreht sich alles um das Thema Leistungstuning.

Die Drift Area bei der Tuning World Bodensee.
Die Drift Area bei der Tuning World Bodensee. | Bild: Messe Friedrichshafen/Felix Kästle

Drift Championship erstmals im Fernsehen

Ordentlich Speed und Action kündigt die Messe bei der AvD Drift Championship an, die im Fernsehen übertragen wird. Die 45-minütige Zusammenfassung des Wettbewerbs wird am 19. Mai um 17 Uhr auf Sport 1 ausgestrahlt.

Schwerpunkt USA und Asia

In der Power Ranch in Halle B3 gibt es „einen bunten Mix aus Ausstellern, US-Cars und Show“, verspricht Messe-Projektleiterin Emanuela Botta. In einer Western-Bar spielen Lifeacts und beim Rodeo Riding können Besucher ihr Talent zeigen. In der neuen Asia-Halle (A4) reihen sich aufwendig umgebaute Fahrzeuge aus Fernost aneinander.

Das könnte Sie auch interessieren

Lowrider Masters und Autogrammstunde mit Gercollector

Abwechslungsreiche Programmpunkte stehen tagsüber im Show Ground (Halle A2) auf dem Plan. Dreimal täglich lassen die Lowrider Masters ihre Autos vor Publikum tanzen. Außerdem gibt es mit dem Carwalk eine exklusive, skurrile und einzigartige Aktion in Deutschland zu sehen. In der „Energy Zone“ im Freigelände Ost präsentieren Weltspitzenfahrer Stunts auf dem FMX-Bike in luftigen Höhen. Darüber hinaus ist Auto-Influencer Gercollector am Donnerstag zu Gast. Der „Mann unter dem Helm, der auf Instagram ein Millionen-Publikum erreicht, kommt für eine Autogrammstunde zur Tuning World Bodensee.