Volkertshausen (va) Der Landschaftserhaltungsverband Konstanz informierte in Volkertshausen über den Stand der Biotopverbundplanung der Gemeinden Steißlingen, Aach, Volkertshausen und Mühlhausen-Ehingen. Der Verband hat das Ziel, mit Kommunen ein übergreifendes vernetztes Biotop zu schaffen.

Ein Biotop wird definiert als Lebensstätte und Lebensraum wild lebender Tiere und Pflanzen. Um dem Artensterben entgegenzuwirken, ist das Ziel ein funktionales Netz verbundener Lebensräume, um Austausch und Wanderung von Tier- und Pflanzenarten untereinander zu schaffen. Um das zu erreichen, ist eine Vielzahl von Schritten erforderlich. Zunächst werden die vorhandenen Daten über die Natur im Zielgebiet ausgewertet. Dann werden Ziele und Schwerpunkte mit den betroffenen Behörden vereinbart. Bei einer Geländebegehung werden von Fachplanern vorgegebene Kernflächen gesucht, um Maßnahmen zum Erhalt oder zur Verbesserung der Flächen aufzuzeigen. Zudem wird auch nach Flächen Ausschau gehalten, die für eine Entwicklung geeignet sind. Dabei wird versucht, ähnlich wie bei Trittsteinen, die Flächen untereinander zu verbinden. Danach wird ein Maßnahmenkonzept erstellt. Dann folgt der Zeitpunkt, um die Öffentlichkeit, die Landwirtschaft und die Eigentümer der Flächen hinzuzuziehen. Erst danach können die erforderlichen und abgestimmten Maßnahmen umgesetzt werden. Der Biotopverbund stellt keine neue Schutzkategorie dar. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt freiwillig.

Projekt für alle

Jeder Bürger kann mitmachen. So können Landwirte zum Beispiel durch eine Spende bei der Mahd von Streuobstwiesen unterstützt werden. Oder, indem Eigentümer ihren Garten zum Naturgarten machen und auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel verzichten sowie einheimische Blumen, Stauden und Hölzer anpflanzen. Zudem sei von Vorteil, Bienen und Insekten wichtige Nahrungsquellen anzubieten. Sven Gebhart und Milena Hausberg vom Landschaftserhaltungsverband präsentierten die derzeitige Situation und erklärten detailliert Gründe, Maßnahmen und Wirkungen. Interessierte, die mehr wissen wollen, finden Näheres im Internet unter levkn.de unter der Rubrik Aufgaben und Ziele sowie Beteiligung Biotopverbund. Dort gibt es entsprechende Erklärungen, Karten und weitere Information.